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23. Grundkurs „Einführung in die Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung“
Fr.., 17. Oktober 2025, 14:00 Uhr
Sa.., 18. Oktober 2025, 18:00 Uhr
Seminarhotel Neustifter, Am Golfplatz 9, 2170 Poysdorf
Veranstalter: Bildungsakademie Weinviertel
Adresse:
Am Golfplatz 9
2170 - Poysdorf

Cicerly Saunders, die Begründerin des ersten modernen Hospizes in London, hat die Beziehung zu einem sterbenden Menschen folgendermaßen ausgedrückt:


„Sie sind wichtig, weil sie eben sie sind.
Sie sind bis zum letzten Augenblick ihres Lebens wichtig,
und wir werden alles tun,
damit sie nicht nur in Frieden sterben, sondern
auch bis zuletzt leben können …“


Der Grundkurs „Einführung in die Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung ist gedacht
➢ für Personen, die sich ehrenamtlich dem Hospizdienst zur Verfügung stellen wollen
➢ für Menschen, die ihre Kompetenz in der Begleitung Kranker und
Sterbender erweitern wollen
➢ für Mitarbeiter/-innen in helfenden Berufen


Der Grundkurs ist
➢ keine Berufsausbildung
➢ keine Trauergruppe für Betroffene

 

Inhalte:
➢ Hospizidee, Hospizgeschichte
➢ Persönliche Auseinandersetzung mit Verlust, Sterben, Tod und Trauer
➢ Gesprächsführung, verbale und nonverbale Kommunikation
➢ Medizinische und pflegerische Grundinformationen
➢ Palliativmedizin, Schmerztherapie, Palliativpflege
➢ Wahrhaftigkeit am Krankenbett
➢ Begleitung von Angehörigen, Kinder als Angehörige, Kindertrauer
➢ Eigene Psychohygiene, Grenzen erkennen und annehmen
➢ Soziale und rechtliche Fragen - Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Familienhospizkarenz
➢ Ethisch-juridische Aspekte – Tötung auf Verlangen, passive Sterbehilfe, assistierter Suizid - Sterbeverfügung
➢ Spiritualität in der Begleitung, Trauerprozesse, Trauerrituale
➢ Ehrenamtlichkeit in der Hospizbewegung

 

Der Grundkurs erfüllt die Voraussetzungen von HOSPIZ ÖSTERREICH, Dachverband der Palliativ- und Hospizeinrichtungen, sowie des Landesverbands Hospiz NÖ.

 

Kursleitung, Begleitung und Referierende:

  • Angela Siquans: akad. Palliativexpertin, Dipl. Ehe- Familien- und Lebensberaterin, Mediatorin, zertif. Kinder-, Jugend- u. Familientrauerbegleiterin

 

 

  • Renate Gröger-Spitzer: DGKP mit Palliativausbildung, Koordinatorin Palliativkonsiliardienst / Mobiles Palliativteam LK Mistelbach, zert. Kinder-, Jugend- und Familientrauerbegleiterin

 

 

 

Weitere Referent/innen:

  • Dr.in Elisabeth Atzmüller, FÄ für Innere Medizin, Palliativärztin;
  • Univ.-Doz. Dr. Franz Schmatz, Psychotherapeut, Theologe, Autor;
  • Monika Karl-Schild, Validation – www.mks-pflegeberatung.at;
  • DGKP Martin Kräftner, NÖ Patientenanwaltschaft

Kursmanagement:

  • Dipl.-Päd. PAss. Franz Knittelfelder, Pädagoge u. Direktor

 

Kurseinheiten/Zeitplan:
Einführungsabend: Dienstag, 6. Mai 2025, 18:00 – 21:00 Uhr
in 2191 Gaweinstal, Kirchenplatz 1 / Bildungsakademie Weinviertel
Teilnahmebeitrag (nur für den Einführungsabend): 10,-


Lehrgangszeiten (Lehrgang findet in Poysdorf statt!):
Freitag, 17. Oktober 2025, 14.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 18. Oktober 2025, 9.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 14. November 2025, 14.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 15. November 2025, 9.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 12. Dezember 2025, 14.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 13. Dezember 2025, 9.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 16. Jänner 2026, 14.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 17. Jänner 2026, 9.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 20. Februar 2026, 14.00 – 21.00 Uhr
Samstag, 21. Februar 2026, 9.00 – 18.00 Uhr
16:00 Uhr: Wortgottesdienst mit Zertifikatsüberreichung – gemeinsame Abschlussfeier

 

Veranstaltungsort für die Kurswochenenden:
Hotel Neustifter, Am Golfplatz 9, 2170 Poysdorf, 02552 20606

➔ Wir empfehlen während des Lehrgangs eine Nächtigung vor Ort


Kursbeitrag für den Lehrgang: € 690,-
(dieser Beitrag kann bei ehrenamtlicher Mitarbeit nach dem Seminar über Ansuchen des Vereins/der Institution beim Landesverband Hospiz NÖ bzw. in Wien über die Erste-Bank-Privatstiftung größtenteils rückvergütet werden)

 

Die Teilnahme am Einführungsabend, ein Verlustlebenslauf bzw. ein persönliches Gespräch mit der Kursleitung zur Abklärung der Motivation ist Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang!
Beachten Sie die Anmelde- und Stornobedingungen der Bildungsakademie!
 

Lehrgangsflyer inkl. Anmeldeformular (pdf zum Download)

 

Persönliche Daten

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einlangens berücksichtigt und sind verbindlich!
Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmer/innenzahl kann diese nicht überschritten werden. Aus organisatorischen Gründen sind Anmeldungen zu allen Veranstaltungen notwendig (wenn bei der jeweiligen Veranstaltung nicht anders vermerkt). Nach der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Anmeldungsbestätigung und eventuell einen Erlagschein zum Bezahlen des Teilnahmebeitrags zugesandt.
 

Stornobedingungen:

Stornierungen sind nur bis zum angegeben Anmeldeschluss ohne Kosten möglich. Bei späteren Abmeldungen müssen wir 25% des Teilnahmebeitrages verrechnen, bei Abmeldungen ab einer Woche vor Seminarbeginn 50% des Teilnahmebeitrags, bei Abmeldung ab 2 Tage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichterscheinen den gesamten Teilnahmebeitrag.
 

Öffentliche Anreise:

Gerne unterstützen wir Sie bei der öffentlichen Anreise - rufen Sie uns einfach an!

Ziel der Träger der Erwachsenenbildung ist das Angebot eines inklusiven Bildungssystems. Inklusive Erwachsenenbildung findet ihren Ausdruck im wesentlichen Prinzip der Wertschätzung der Vielfalt und soll auch Menschen mit Behinderung weitest möglichen Zugang bieten. Helfen Sie uns durch rechtzeitige Bekanntgabe ihrer besonderen Bedürfnisse ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu verwirklichen.
Wenn Sie ein rollstuhlgerechtes Zimmer wünschen bitten wir Sie, dies im Kommentarfeld anzugeben! Wir bemühen uns, dies am jeweiligen Kursort zu organisieren.

Mit der Anmeldung stimme ich der elektronischen Verarbeitung und Speicherung meiner Daten zu. Die Bildungsakademie Weinviertel verwendet die Daten ausschließlich zum Zwecke der Seminarorganisation und zur Kommunikation mit seinen Kund/innen.
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer zur Reservierung einer Nächtigungsmöglichkeit bei unseren Partnerbetrieben.

 

Kann die Bildungsakademie Weinviertel aus Gründen höherer Gewalt seine vertragliche Verpflichtung nicht erfüllen, entsteht keine Ersatzpflicht, sofern ein Schaden nicht ohnehin durch Dritte – etwa Versicherungen – gedeckt ist. Sollten öffentlich-rechtliche bzw. gesetzliche Regelungen bestehen, die die Durchführung der Veranstaltungen in der vorgesehenen Form unmöglich machen (z.B. aufgrund von Epidemien), behalten wir uns das Recht vor, die Veranstaltung abzusagen oder die Veranstaltungsform zu ändern (z.B. Online statt Präsenz). Die Bildungsakademie Weinviertel verpflichtet sich, die davon Betroffenen fristgerecht zu informieren. Es können daraus jedenfalls – soweit gesetzlich überhaupt möglich - keine Ersatzansprüche für entstandene Aufwendungen oder sonstige Ansprüche abgeleitet werden.

 

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der Erzdiözese Wien
Kirchenplatz 1
A-2191 Gaweinstal
 
Telefon: 02574 30203
E-Mail: bildungsakademie.weinviertel@edw.or.at

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