Veranstaltungen
Veranstaltungen
Temari ist eine japanische Handarbeitskunst; Im alten Japan wurden Te-Mari-Kugeln, von guten Wünschen begleitet, zu festlichen Anlässen verschenkt. Eine Temari-Kugel wird mit Garn umwickelt, geometrisch aufgeteilt in und bestickt. Die Kugeln werden mit glänzender Baumwolle bestickt. So entstehen bunte, von der Natur inspirierte, geometrische Figuren: Dreiecke, Diamanten, Sterne, abstrakte Blumen. Der Prozess ist sehr zeitaufwändig und jede Kugel ist ein Unikat.
In diesem Kurs lernen Sie, wie eine Temari aufgebaut wird, in 6 Segmente geteilt und mit drei verflochtene Schiffchen oder Spindel in Overlock-Technik gestickt wird.
Alle Materialien, Nadeln und Werkzeuge werden im Kurs zur Verfügung gestellt. Alle Materialien, Nadeln und Werkzeuge werden im Kurs zur Verfügung gestellt. Der Kurs ist sowohl für Anfänger/innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Martine Roovers, Werklehrerin in Ruhestand. Studium am Atelier für Bildende Kunst in Antwerpen. Kursleiterin und Vortragstätigkeit, 2021 Ausstellung ihrer TemariKugeln im Kunsthistorischen Muse um Wien. www.temari.at
Termin Sa., 21. Februar 2026, 10:00–16:00 Uhr
Referentin Martine Roovers
Veranstaltungsort Bildungsakademie Weinviertel, Kirchenplatz 1, 2191 Gaweinstal
Teilnahmebeitrag 70,- / mit BildungsakademieCard 65,-
Materialkostenbeitrag 15,-
Anmeldung bis 16.02.2026