Veranstaltungen
Veranstaltungen
Temari Weihnachtsmuster– Fortgeschrittenen-Kurs
Temari てまり (Japanisch für Handball) war ursprünglich ein bestickter Spielball für Kinder aus Resten von alten Kimonos zusammengebunden und mit Seidenfaden umwickelt. Temari ist ein japanisches Symbol der Perfektion und wird seit fast 1400 Jahren hergestellt. Es ist ein Geschenk der Freude und des Glücks. Von älteren Japaner*innen werden sie manchmal als "Mutterliebe-Kugeln" bezeichnet. Die Kugeln werden mit glänzender Baumwolle bestickt. So entstehen bunte, von der Natur inspirierte, geometrische Figuren: Dreiecke, Diamanten, Sterne, abstrakte Blumen. Der Prozess ist sehr zeitaufwändig und jede Kugel ist ein Unikat. Die brillanten Farben und Fäden wünschen dem/der Empfänger*in ein strahlendes und glückliches Leben.
In diesem Kurs wird eine wunderschöne Temari-Kugel mit 12 Weihnachtssternen bestickt, die mit einem typischen Uzu-Kagari-Stich umrahmt werden. In diesem Kurs lernst du, wie du einen Ball in 12 gleiche Flächen unterteilen kannst. Diese Grundteilung ist der Ausgangspunkt für unendlich viele klassische Temari-Muster.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist die Teilnahme an einem Temari-Kurs für Anfänger/innen. Eine Liste der benötigten Materialien wird im Voraus zugeschickt. Alle Materialien können bei Bedarf auch bei der Kursleiterin erworben werden.
Martine Roovers: Volksschulpädagogin und Sprachlehrerin in Antwerpen und Prag, seit 2002 in Österreich, Werklehrerin für Textiles Werken in Wien, Kursleiterin und Vortragstätigkeit, 2021 Ausstellung ihrer Temari-Kugel im Kunsthistorischen Museum Wien. www.temari.at
Termin Fr., 29. November 2024, 14:00 – 19:00 Uhr
Referentin Martine Roovers, www.temari.at
Veranstaltungsort Bildungsakademie Weinviertel, Kirchenplatz 1, 2191 Gaweinstal
Teilnahmebeitrag je Termin 70,- / mit BildungsakademieCard 65,-
Anmeldung bis 18. November 2024
Am Samstag, den 9. November 2024 findet ein Temari Weihnachtsmuster– Anfänger/innen-Kurs statt. Hier geht's zur Veranstaltung.